Marken

Simon Yorke

Simon Yorke Designs S 10

Getestet in Heft 1/2012
Ein bis in die Details durchdachter und aufwendig gemachter Plattenspieler der Traumklasse, bei dem Laufwerk und Tonarm eine perfekte Einheit bilden. Als Materialien setzt Analog-Legende Simon Yorke vor allem Stahl, Grafit, Aluminium und den Hightech-Kunststoff Acetal ein. Der S10 klingt noch reifer, gelassener, authentischer und letztlich hochklassiger als sein kleinerer Bruder S 9, ist aber leider auch erheblich teurer als dieser. Eine Besonderheit ist die zusätzliche Geschwindigkeit von 78 Umdrehungen. Der einpunktspitzengelagerte Tonarm kann einfach abgehoben und gegen ein anderes Exemplar mit einem vormontierten Tonabnehmer ausgetauscht werden. Dieser Vinyldreher ist nur im Kostenkapitel zu schlagen.

Simon Yorke Designs S9 Flamenco Version

Getestet in Heft 11/2010
Der S9 ist exakt das, was er zu sein vorgibt: ein Statement gegen die Mittelmäßigkeit. Und dazu ein hervorragend klingender Plattenspieler, dessen Ausdrucksstärke seine zarte Erscheinung Lügen straft. Dazu war jede Menge Detailarbeit nötig. Mit dem Modell S9, das um die Jahrhundertwende herum in einer Kleinauflage von rund 30 Stück gebaut wurde, hat die 2008 fertiggestellte „Flamenco Version“ nur noch bedingt zu tun. Der einpunktspitzengelagerte Tonarm gehört zum Lieferumfang und bildet mit dem Laufwerk eine schlüssige Einheit. Er wird über eine Spange geführt und stabilisiert, die über einen Teflonring gleitet.

Vertrieb

Isenberg Audio
+49 40 447037
  http://www.isenbergaudio.de

Hersteller

Simon Yorke Designs
  http://recordplayer.com

Zurück

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren