Foto: Promo

Youn Sun Nah

Mit der Jazzsängerin Youn Sun Nah haben wir über ihr neues Album „Waking World“ gesprochen.

Youn Sun Nah trat erst mit 23 erstmals als Sängerin auf und spielte bald schon in der südkoreanischen Version des Musicals „Linie 1“ mit, bevor sie 1995 nach Paris zog, um dort Jazzgesang zu studieren. Mit Erfolg. Das Album „Same Girl“ (2010) war ihr kommerzieller Durchbruch. 2014 vertrat sie singend ihr Land sogar bei der Abschlussfeier der Winterolympiade in Sotschi – aber erst jetzt kommt das erste Album aus eigener Feder.

Youn, Du veröffentlichst seit 20 Jahren Alben, doch „Walking World“ ist das erste mit komplett eigenen Liedern. Was hat zu diesem Schritt geführt?
Tatsächlich Corona. Ohne die Pandemie hätte ich diesen Schritt niemals gewagt. Ich dachte immer, ich sei noch nicht bereit – bin ich vielleicht auch immer noch nicht. Doch Songs zu schreiben war so ziemlich das Einzige, was ich daheim am Computer in Südkorea noch machen konnte. Für mich war’s eine Herausforderung, aber auch eine Chance.

Das gesamte Interview lesen Sie in der Ausgabe STEREO Februar 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren