LUA 5050 Class A autobias NOS

LUA 5050 Class A autobias NOS

Der kleinste Röhren-Vollverstärker des Hauses LUA hat seit jeher (1998) einen vierstelligen Nummernblock zum Namen, der 4040, 4545 und nun 5050 lautet. In jüngster Ausführung sind nun neben der aufsehenerregenden Bias-Automatik der Class A-Betrieb und der „beste Röhrensatz ever“ an Bord.

Der 5050 Class A ist der aktuell neueste LUA-Vollverstärker. Selbstredend basiert er auf den Modellen 4040 und 4545, wobei die Leistung aufgrund des Einsatzes von speziellen, besonders verzerrungsarmen und robusten NOS-Röhren nochmals gesteigert werden konnte. Diese datieren, obgleich neu, auf Jahre bis 1951 zurück. Wir haben bei der Beschäftigung mit dem ebenfalls NOS-Röhren-bestückten CD-Spieler LUA Appassionato schon verschiedentlich auf den kons-
truktiven Aufwand, die Materialqualität und die Verarbeitung von NOS-Röhren hingewiesen, die nicht zu Unrecht legendär sind. Helmut Lua leitet daraus eine grundsätzliche konzeptionelle Überlegenheit und auch eine längere Haltbarkeit ab – freilich sind die Ressourcen begrenzt.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Oktober 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren