Wolfgang Zwack
Wolfgang Zwack

STEREO-Autor für Weltmusik

Wolfgang Zwack gestorben

| UW

Vollkommen unerwartet traf uns die Nachricht, dass unser Musikautor Wolfgang Zwack an einem Herzinfarkt verstarb – er wurde nur 57 Jahre alt.

Erst kurz zuvor war er Großvater geworden, sein Enkelkind hat er nicht mehr sehen können. Der gebürtige Oberpfälzer studierte zunächst Physik und Mathematik, brach das Studium aber nach einem persönlichen Schicksalsschlag ab und bereiste in den 1980er-Jahren für lange Zeit Afrika. Wohl so etwas wie eine Initialzündung für den späteren Weltmusik-Experten, der sich von da ab dem Studium der Ethnologie widmete und den es später immer wieder für lange Zeit in wärmere Gefilde zog, Kuba wurde ihm gar zu so etwas wie einer Wahlheimat. Seine zweite Leidenschaft war von früh auf die Musik. Dass er nicht nur in Weltmusik-Bands musizierte und als DJ agierte, sondern eine Zeit lang geradezu besessen Klavier spielte und sogar (heimlich) komponierte, erfuhr ich erst nach seinem Tod – typisch für Wolfgang, den selbst Angehörige und Freunde als verschlossen beschrieben. Die Öffentlichkeit erlebte ihn als kritisch-kompetenten Autoren mit regelmäßiger Weltmusiksendung im Radio und für Zeitschriften wie „Prinz München“, „WOM Magazin“ und seit Anfang der 1990er-Jahre für die STEREO. Er wird uns fehlen.

Andreas Kunz

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren