TV-Geräte -17 %, Tablets +67 %

Die gfu hat die Absatz- und Umsatzzahlen der Branche für das Gesamtjahr 2013 veröffentlicht. Demnach wurden im Vergleich zum Vorjahr 17 Prozent weniger Fernseher verkauft, aber 67 Prozent mehr Tablets. Smartphones legten um 22 Prozent zu, während einfache Mobiltelefone stark rückläufig waren (-38 %). Desktop-PCs blieben weitgehend stabil, aber Notebooks gingen 12 Prozent weniger über die Theken. Lautsprecher-Hersteller verkauften 25 Prozent mehr, wobei der Zuwachs im Wesentlichen auf das Konto der Soundbars für Fernseher ging. Zu den Shooting Stars gehörten auch die sogenannten Docking-Lautsprecher, also mobile All-in-One-Systeme, die vom Smartphone angesteuert werden – heute meist via Funk. Insgesamt musste die Branche einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent hinnehmen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren