Media Consumer Survey 2016 (Grafik: Deloitte)

Teenies: mehr Streaming als Radio

In einer aktuellen Consumer-Befragung hat die Unternehmensberatung Deloitte unter anderem die Musiknutzung erhoben und sie nach Altersgruppen aufgeschlüsselt. Einen „digitalen Bruch“ verortet sie demnach im Bereich der 30-40-Jährigen: Unterhalb dieser Altersklasse wird mehr gestreamt und downgeloadet als CD gehört. Die Kurven für die verschiedenen Medienarten zeigen allerdings einen deutlichen Knick bei den unter 20-Jährigen: Sie sind die Streaming-Champions und haben mit allen anderen Medien – von Vinyl über CD bis zum Radio – nicht viel am Hut. Vinyl-Liebhaber sind erstaunlicherweise bei den 25-30-Jährigen am stärksten vertreten. CD und Radio werden über alle Altersgruppen jenseits der 20 noch recht rege genutzt. Von den neuen Medien hat Musik über Youtube in allen Altersgruppen den höchsten Anteil, gefolgt vom klassischen Download und dann den Streaming-Diensten wie Spotify. Lediglich bei den Teenies zieht Streaming mit dem Download gleich – und überholt sogar das Radio.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren