CEMIX 2016 (Ausschnitt, Quelle: gfu)
CEMIX 2016 (Ausschnitt, Quelle: gfu)

CEMIX 2016 (Ausschnitt, Quelle: gfu)

Smartphones rückläufig, vernetztes Audio im Plus

Zwar machen Smartphones immer noch den mit Abstand dicksten Brocken im deutschen Consumer-Electronics-Markt aus, aber sie haben beim Absatz wie beim Umsatz ihren Zenit überschritten. Das geht aus dem „CEMIX“ für das komplette Jahr 2016 hervor, den die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik nun veröffentlicht hat. Demnach ging die verkaufte Stückzahl im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent zurück, und der Umsatz büßte – trotz leicht gestiegener Durchschnittspreise – 2,7 % ein. Knapp 10 Mrd. Euro gaben private Haushalte in Deutschland 2016 für die intelligenten Telefone aus. Im Audio-Bereich konnten vor allem netzwerk- und multiroom-taugliche Geräte zulegen: bei der Stückzahl und beim Umsatz um rund 25 %. Außerdem wurden 3,3 Mio. Bluetooth-Lautsprecher verkauft (+12 %) sowie über 11 Mio. Kopfhörer, die eine Umsatzsteigerung von fast 10 % generierten. DAB+-Empfänger gingen 1,2 Mio. Mal über die Theke (+21 %). Weitgehend stabil blieb der Umsatz mit klassischen HiFi-Einzelkomponenten und Lautsprecherboxen. Deutliche Einbußen mussten sowohl privat gekaufte Desktop-PCs (Stückzahl -13,5 %) und Notebooks (-7,7 %) als auch Tablet-PCs (-21.8 %) hinnehmen. Insgesamt nahm die Branche in 2016 rund 4 % weniger ein als 2015.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren