(Bild: Fleet Union)
(Bild: Fleet Union)

"Ich habe Besseres zu tun"

Punk-Song und Unikat-Vinyl-Single für Christian Drosten

Nachdem die Berliner Punker von ZSK mit ihrem Song "Ich habe Besseres zu tun" über den bekannten Virologen Prof. Dr. Christian Drosten einen Hit auf YouTube landeten, lies die Band eine einzelne 7-Zoll-Vinyl-Single pressen und übergab sie an Drosten.

Mit einem derartigen Erfolg hatten ZSK nicht gerechnet, als ihr Song bereits innerhalb der ersten 24 Stunden fast 100.000 mal angehört wurde."Ich habe Besseres zu tun" war aus einem viralen Tweet der Band entstanden, die Aktion war anfangs als Scherz gemeint. Als der Song dann veröffentlicht war, berichtete Presse, Radio und sogar das Fernsehen in ganz Europa von der Aktion.

Als Dankeschön ließ die Band im Schnellverfahren eine einzige 7" Vinyl-Single des Songs herstellen. Gestern morgen begab sich Sänger Joshi zur Charité in Berlin, um die Single stellvertretend für Christain Drosten dort abzugeben. Doch dann die Überraschung: der populäre Virologe war selbst im Haus und nahm die 7" Single freudig entgegen.

"Ich freue mich sehr, tolle Aktion" sagte der durch den NDR Info-Corona-Podcast populär gewordene Virologe. "Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!".

"Wir haben uns eine halbe Stunde sehr nett über gute Musik und böse Viren unterhalten" erzählt Sänger Joshi. "Es freut uns sehr, dass Drosten und sein Team den Song mögen." So erfuhr die Band auch, dass Christian Drosten in seiner Jugend selbst viel Punkrock hörte und sogar Gitarre spielt.

Auf das Angebot, bei einem anstehenden Konzerte mit ZSK aufzutreten, geht die Band natürlich gerne ein "Viel üben muss er für den Auftritt nicht. Das Lied hat ja nur vier Akkorde!"

Hier geht es zum Lied "Ich habe Besseres zu tun" auf YouTube.

Ab dem 31.07.2020 soll der Song auch über alle digitalen Streaming-Plattformen verfügbar sein.

ZSK Vinyl "Ich habe Besseres zu tun"
2 Bilder
ZSK Vinyl Christian Drosten
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren