Focal und Naim fusionieren

Eine HiFi-Ehe quer über den Ärmelkanal wurde heute verkündet: Der französische Lautsprecher-Primus Focal und die britische Highend-Schmiede Naim fusionieren. „Focal & Co.“ heißt die neue Firma, an deren Spitze Focal-Gründer Jacques Mahul stehen wird. Naim gehörte bisher seinen Managern – die nun an der neuen Firma beteiligt sein werden, ebenso wie das Focal-Management. Focal ist mit 35 Mio. Euro Umsatz und 200 Beschäftigten fast doppelt so groß wie Naim. Beide Marken sollen aber unabhängig bleiben und ihre Standorte in Saint-Etienne (Frankreich) beziehungsweise Salisbury (England) beibehalten – ebenso wie ihre „DNA“. Focal werde französisch bleiben, und Naim „very British“. Allerdings sollen die Entwicklungs-Teams an bestimmten Projekten zusammenarbeiten. Britisch-französische Zusammenarbeit habe ja schon öfter funktioniert, etwa bei der Concorde oder beim Kanal-Tunnel, heißt es in der Pressemitteilung. In der gemeinsamen Entwicklung liege die eigentliche Synergie und der Grund für die Fusion. Es gehe nicht um finanzielle Synergien, und Naim sei auch nicht in einer finanziellen Notlage gewesen. Man wolle weder Jobs streichen noch die Vertriebspartner ändern. Es bleibe beim selektiven Vertriebskonzept für beide Marken. Fürs offizielle Hochzeitsfoto posierte das neue, gemeinsame Management als Rockband. Am Bass der Boss: Jacques Mahul.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren