Eine Studie ermittelt 10 Songs, die das Aufstehen leichter machen (Bild: Unsplash.com / Kinga Howard)
Eine Studie ermittelt 10 Songs, die das Aufstehen leichter machen (Bild: Unsplash.com / Kinga Howard)

Von den Spicegirls bis zu Hits aus den Siebzigern

Die zehn besten Songs, um den Tag zu beginnen

| Cord Radke

Wen die saisonale Frühjahrsmüdigkeit plagt, speziell morgens nach dem Aufwachen, der kann sich an eine neue Studie halten. Sie enthüllt die zehn besten Songs, um am Tagesanfang in Schwung zu kommen.

Bei der Analyse von über 600.000 Liedern aus Spotify-Playlists, in denen die Begriffe "Aufwachen", "Motivation" und "Wohlfühlen" vorkommen, hat eine Studie eine Rangfolge nach den Kriterien Energie, Tanzbarkeit und Wertigkeit erstellt, um die besten Songs für den Start in den Tag zu ermitteln. Beauftragt wurde sie – wen wundert’s bei diesem Thema – von einem britischen Schlafzimmerausstatter. Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse aufsteigend gelistet.

Die Top-Ten der besten Aufwachsongs

10. The Weeknd - Popular (mit Playboi Carti & Madonna)
„Popular“ von The Weeknd erhält in der Studie 290,5 Punkte und teilt sich damit den neunten Platz der Liste der besten Songs zum Aufwachen mit »Feel So Close". Der kanadische Popstar The Weeknd hob in Vergangenheit seine Bewunderung für Popdiva Madonna als "Visionärin" hervor. Sein  Wunsch, eng mit Madonna zusammenzuarbeiten, könnte sich in der Kooperation in Sachen „Popular“ für die HBO-Originalserie „The Idol“ widerspiegeln, was den Track zu einem wichtigen Meilenstein in The Weeknds Karriere macht. Den Song gibt's unter anderem auf der "Bravo Hits 2023"-Compilation – ja, die Bravo-Hits, die gibt's noch...
 
9. Calvin Harris - Feel So Close
„Feel So Close“ von Calvin Harris, das auf YouTube mehr als 300 Millionen Mal aufgerufen wurde, erreichte wie „Popular“ ebenfalls 290,5 Punkte. Dieser Song ist insofern auch bemerkenswert, dass Harris hier wieder singt, nachdem er zuvor erklärt hatte, dass er bei Konzerten nicht mehr singen würde. Sag’ niemals nie… "Feel So Close" findet sich auf dem Calvin-Harris-Album "18 Months", und das gibt's zum Beispiel hier.

8. Spice Girls - Wannabe
Wannabe von den Spice Girls, das seit seiner Veröffentlichung vor 14 Jahren mehr als 600 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen wurde, ist der achtbeste Song zum Aufwachen und wird in der Studie mit 292 Punkten bewertet.Die Debütsingle der Spice Girls brachte den Britinnen weltweiten Ruhm und wurde zu einem der ikonischen Popsongs der 1990er-Jahret. "Wannabe" gibt es sogar in einer 25th-Anniversary-Edition von den Spicegirls.
 
 7. Travis Scott - I Know?
 "I Know?" von Travis Scott verzeichnet die höchste Tanzbarkeits-Punktzahl auf dieser Liste, was ihn mit 293,5 Punkten zusammen mit „Come and Get Your Love“ auf einen gemeinsamen sechsten Platz in dieser Studie hievt. Der Titel verbindet peppige Klänge mit introvertierten Texten zu einem nuancierten Blick von Travis Scott auf sein Leben. Kann man nachhaltiger seinen Tag beginnen als mit so einem Song? Wer sich gleich das Album "Utopia" zulegen möchte, auf dem "I Know?" zu finden ist, findet es hier.

6. Redbone - Come and Get Your Love
„Come and Get Your Love“ von Redbone, mit 293,5 Punkten ebenfalls auf Platz 6 in dieser Studie, rückte insbesondere durch seine Verwendung im Film "Guardians of the Galaxy" aus dem Jahr 2014 in den Fokus, wo Regisseur James Gunn ihn für die Eröffnungsszene mit Peter Quill einbrachte. Diese Entscheidung unterstrich den zeitlosen Charme des Liedes, indem sie den Hit von 1974 einem modernen Publikum wiedervorstellte und die tiefgreifende Wirkung von Musik im Kino verdeutlichte. Das Album "The Best of Redbone" mit "Come and Get Your Love" gibt es hier für 13,99 Euro zu kaufen.
 
5. Rupert Holmes - Escape (Der "Piña Colada"-Song)
„Escape“ von Rupert Holmes, mit 294 Punkten auf dem fünften Platz in dieser Studie, fand ebenso durch den SciFi-Film „Guardians of the Galaxy" ein neues Publikum. Auch er fand aufgrund seines 70er-Jahre-Flairs Gefallen bei Regisseur James Gunn. Der Song war auch im FIlm „Shrek“ aus dem Jahr 2004 zu hören. Den "Guardians of the Galaxy"-Soundtrack mit dem Piña-Colada-Song findet man u.a. bei jpc im Angebot.
 
4. Mark Ronson - Uptown Funk (feat. Bruno Mars)
Mark Ronsons „Uptown Funk“ (feat. Bruno Mars), mit 299 Punkten auf dem vierten Platz, ist ein weltweiter Erfolg mit eingängigen Funk- und Soul-Elementen, der in 19 Ländern die Charts anführte und in weiteren 15 Ländern die Top 10 erreichte. Die Mischung aus Vintage- und Modern-Vibes und die viralen Tanzvideos festigten seinen Status als moderner Klassiker. Der Track unterstreicht Ronsons Produktionskünste und Mars' packende Performance und kann schon fast als Neo-Funk-Klassiker bezeichnet werden. Er ist u.a. auf dem "Uptown Special"-Album zu finden.
 
3. Paul Russell - Lil Boo Thang
Der den dritten Platz in dieser Studie geht mit 300,5 Punkten an „Lil Boo Thang“. Das Stück hat sich von einem kurzen TikTok-Clip zu einem viralen Sommerhit entwickelt, der 70er-Jahre-Funk mit zeitgemäßen Vibes verbindet und die unvorhersehbare Macht der sozialen Medien in der Musik thematisiert. Russells Entwicklung Weg von einer zufälligen viralen Sensation hin zum Musiker betont zeigt insbesondere auch die neuen Karrierewege im digitalen Zeitalter auf. "Lil Boo Thang" ist zum Beispiel auf der Sony-Music-Compilation "Now That's What I Call Music! Vol.89" mit dabei.

2. Outkast - Hey Ya!
„Hey Ya!“ erreicht mit 303,5 Punkten Platz 2 der Llste der besten Song zum Aufwachen. Der Hit des US-amerikanischen Hip-Hop-Duos Outkast aus dem Jahr 2003 führt Funk, Rap und Pop in einer einprägsamen Hymne zusammen. Der Song, der für seinen eingängigen Refrain und seinen energetischen Eibe bekannt ist, erregte zusammen mit seinem ikonischen Musikvideo weltweit Aufmerksamkeit (und trug dazu bei, Polaroid wieder ins Bewusstsein der Verbraucher zu bringen). Das Stück, wurde auf dem Doppelalbum "The Love Below/Speakerboxxx" veröffentlicht und hinterließ einen bleibenden Eindruck in jüngeren Popkultur.
 
1. Kendrick Lamar - Humble. (Skrillex-Remix)
Tusch! Der Skrillex-Remix von Kendrick Lamars "Humble" rangiert mit 312 Punkten auf Platz 1 der Wake-up-Song-Top-Ten. Der Remix des US-amerikanischen DJs und Musikproduzenten Skrillex , der 2017 veröffentlicht wurde, spickt das Original mit elektronischen Dance-Elementen und weicht damit von der klavierbasierten Produktion Lamars ab, dessen Album "Damn." Der Track ergänzt. Das Musikvideo des Originalsongs erreichte über 950 Millionen YouTube-Views . "Humble.“ erhielt großes Lob seitens der Musikkritik und wurde mit sechs MTV Video-Music-Awards ausgezeichnet. Er erschien u.a. auf dem Sampler "2018 GRAMMY Nominees".

Die gesamte Wake-up-Playlist umfasst weit mehr als diese Top-Ten, nämlich mehr als 200 Lieder – fast genug, um für den Rest dieses Jahres mit einem Lied auf den Lippen aufzustehen. Hier kann man sich diese speziell zusammengestellte Wiedergabeliste bei Spotify anhören – vorausgesetzt, man ist dort bereits registriert. Jede Menge Musik und Anspieltipps finden Sie auch auf der STEREO-Website, wo wir regelmäßig Playlisten und Rezensionen in den Gattungen Jazz, Pop und Klassik einpflegen.

Hinweis: Für Links auf dieser Seite, die zum Musikversandhändler jpc führen, erhält stereo.de ggf. eine Provision vom Händler.


Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren