Optimale Ergänzungen für den WiiM Amp

Anlage mit dem WiiM Amp aufbauen

Die besten Lautsprecher und Plattenspieler für den WiiM Amp

| Julian Kienzle

Um das Erlebnis WiiM Amp komplett zu machen, braucht es nur noch Lautsprecher und vielleicht einen Plattenspieler. STEREO hat je drei Modelle, die perfekt zum WiiM Amp passen, herausgesucht.

Der neue WiiM Amp bietet bereits an sich nahezu alles, was es für Musikgenuss braucht. Lediglich ein paar Lautsprecher müssen zwangsläufig noch angeschafft werden, wobei der günstige Preis des WiiM hier einerseits recht viel Spielraum im Gesamtbudget gewährt, die hohe Leistung und der für den Preis ausgezeichnete Klang aber auch den Griff zu hochwertigen Boxen empfiehlt. 

Wer neben digital gestreamter Musik auch Schallplatten hören möchte, braucht noch einen passenden Plattenspieler. Da der WiiM Amp selbst keinen Phono-Vorverstärker eingebaut hat, empfiehlt sich hier der Griff zu einem Modell mit bereits eingebautem Phono-Pre.


Lesen Sie hier unseren Test des WiiM Amp


STEREO hat jeweils drei ideale Kombinationen zum Wiim Amp herausgesucht und empfiehlt die besten Lautsprecher und Plattenspieler die gut zu dem kleinen Streaming-Verstärker passen.

Die besten Lautsprecher für den WiiM Amp

Der WiiM Amp ist dank seiner kompakten Maße, drahtloser Bedienung und verhältnissmäßig hohen Leistungswerten ein sehr flexibler Spielpartner und kann mit unterschiedlichsten Lautsprechern gepaart werden. Wir haben drei Modelle von Triangle, Klipsch und DALI herausgesucht.

Triangle Borea BR03

Borea BR03 ist das größere von zwei kompakten Modellen der Serie des französischen Herstellers. Für gerade mal 449 Euro das Paar gibt es hier hochwertige Lautsprecher mit durchdachtem Design und in vier schicken Farbvarianten. Die nach vorn gerichteten Bassreflex-Öffnungen machen die BR03 etwas einfacher in der Aufstellung, da der Abstand zur Rückwand hier nicht ganz so entscheidend ist. Klanglich sind sie energisch und präzise mit jeder Menge Details und einer minimal kühlen, aber keineswegs unangenehmen Tonalität. Für 150 Euro Aufpreis gibt es direkt passende Standfüße dazu.

Paarpreis: um 449 Euro.

Zum kompletten Test der Triangle Borea BR03

 

Klipsch RP 600M II

Die Klipsch RP 600M II sind mit ihrem großen Hochton-Horn und orangenem Tief-Mitteltöner ein echter Hingucker. Natürlich hat die Bauform vorwiegend klangliche Gründe, das Horn sorgt für erhöhten Wirkungsgrad. Weitere technische Kniffe wie eine besonders große Schwing­spule erlauben hohe Dynamik und anspringende Lebendigkeit in der musikalischen Wiedergabe. Hinzu kommt die vergleichsweise große Bauform, die den Bass naturgemäß physikalisch unterstützt. Im Boden ist Kork eingearbeitet, der gleichermaßen zum Schutz von Möbeln wie zur akustischen Entkopplung beitragen soll.

Paarpreis: um 800 Euro

Den kompletten Test der Klipsch RP 600M II lesen Sie hier.

 

DALI Oberon 5

Die kleinste Standbox aus DALIs Oberon-Serie ist der Sweet Spot der Reihe. Mit 83 Zentimetern Schulterhöhe und zwei 13er-Chassis ist sie noch kompakt, klanglich steht sie ihrer nächstgrößeren Schwester aber in nichts nach und gibt sich äußerst komplett, lebendig und temperamentvoll. Klangfarben sind in Anbetracht des Preises atemberaubend, der Bass konturiert und präzise. Besonders sympathisch finden wir auch, dass die Oberon 5 absolut unkritisch in der Aufstellung sind. Das hochwertig folierte MDF-Gehäuse mit Metallfüßen, die Stoffbespannung und die roten Treiber machen ferner auch optisch Eindruck.

Paarpreis: um 900 Euro

Zum kompletten Test DALI Oberon 5.

 

 

Die besten Plattenspieler für den WiiM Amp

Prinzipiell könnte man jeden Plattenspieler mit dem WIiM Amp betreiben, solange noch ein separater Phono-Vorverstärker im Einsatz ist. Für unsere drei Top-Empfehlunen hat STEREO sich allerdings im Sinne des Minimalismus ausschließlich auf Plattenspieler mit bereits ab Werk integrierten Phono-Vorstufen entschieden. 

Lenco LBT-345WA

Der LBT-345WA von Lenco bietet einen hervorragenden Gegenwert und konnte im Test trotz des niedrigen Preises von 429 Euro positiv überraschen. Da wäre zum einen das makellose Walnuss-Hochglanz-Finish. Zum anderen ist die Ausstattung vorbildlich mit einem Ortofon-2M-Red-Tonabnehmer, einer integrierten Phono-Stufe, Bluetooth und USB-Ausgang. Auch der Klang konnte überzeugen dank beherzter, druckvoller Manier, ergänzt durch saubere und präzise Akzente und eine angenehme natürliche Tonalität.

Preis: um 429 Euro

Zum kompletten Test des Lenco LBT-345WA

 

Sonoro Platinum

Seit einiger Zeit bietet die Neusser Marke Sonoro auch HiFi-Geräte wie diesen Plattenspieler mit eingebautem ­Phono-Vorverstärker, Bluetooth, USB-Ausgang und gutem Ortofon-2M-Red-Tonabnehmer. Nicht nur unser Messlabor bescheinigte dem Platinum im Test mustergültige Qualitäten, auch im Hörtest konnte das Neusser Analog-Erstlingswerk überzeugen. Es setzt dabei auf ein gefälliges, sattes Klangbild mit vollmundiger Sonorität, ohne aber an Übersichtlichkeit mangeln zu lassen.

Preis: um 600 Euro

Zum gesamten Test des Sonoro Platinum

 

Thorens TD 204

Auch der Thorens TD 204 ist mit einem eingebautem Phono-­Pre ausgestattet, er verzichtet aber auf eine zusätzliche ­digitale Ausgabe des Signals. Ab Werk kommt der TD 204 vorausgerüstet mit dem günstigen, aber fürs Geld kaum zu übertreffenden Tonabnehmer AT95E. Bereits mit diesem Einsteigersystem klingt der Thorens überzeugend schlüssig und stimmig, mit einem besseren System, wie etwa einem Ortofon 2M Blue, wird der Thorens aber richtig gefährlich. Ein ideales Einsteigergerät zum „mitwachsen“.

Preis: um 800 Euro

Zum gesamten Test des Thorens TD 204


Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren