Test: Mono-Endstufen

High-End: Röhren-Mono-Endstufen Audio Research 160M als Mk II im Test

Wir waren von den Röhren-Mono-Endstufen Reference 160M der US-Marke Audio Research begeistert. Jetzt sind sie als „MkII“ erhältlich, und wir haben uns das Upgrade angeschaut.

Preis: um 49500 € (Stand: 07.03.2024)
| Matthias Böde


Es war ein High-End-Großereignis, als vor genau einem Jahr die Top-Kombi des amerikanischen Röhren-Amp-Spezialisten Audio Research im STEREO-Hörraum aufspielte. Der Vorverstärker 6SE und die Mono-Endstufen 160M, beide aus der ultimativen „Reference“-Serie des berühmten Herstellers aus Minneapolis, überzeugten auf ganzer Linie und boten nicht nur Klangbilder von bestechender Natürlichkeit, Plastizität und Anmut, sondern erwiesen sich obendrein als Spezialisten darin, die Emotionalität der Musik hinter den Tönen zu vermitteln. Damit erwies sich das dreiteilige Röhren-Set, deren Darbietungen unter die Haut wie ins Gemüt gehen, als Meister der hifidelen Meta-Ebene, wobei wir den Mono-Amps damals den noch etwas größeren Anteil daran zuschrieben.


Den gesamten Test zum Vorverstärker 6SE und den Mono-Endstufen 160M lesen hier.


Deshalb waren wir elektrisiert, als die News reinkam, dass die Amerikaner ihre 160M zur MkII-Version aufrüsten, die bei uns ab sofort lieferbar ist. Und das Beste: Besitzer der bisherigen Ausführung können ihre Monos zum Gesamtpreis von satten 7.800 Euro fürs Paar auf den aktuellen Stand bringen lassen, was beim deutschen Vertrieb, Audio Components in Hamburg, erfolgt. Dies hält die Wege kurz. Unser Wunsch: „Einmal Update-Service, bitte!“

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren