In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 hat die Musikindustrie in Deutschland insgesamt 903,8 Mio. Euro umgesetzt, was einem Plus von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Audio-Streaming bleibt das am stärksten vertretene Format, mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 70,6 Prozent, nach weiteren Zuwächsen von 19,9%. Rückgängig sind hingegen Downloads, welche jetzt nur noch 3,3 Prozent zum Gesamtmarkt beitragen. In Deutschland liegt der Digitalanteil insgesamt bei 78,6 %.
Die Schallplatte hingegen erfährt ein starkes Wachstum im Umsatz, dieser stieg in der ersten Jahreshälfte um 49,5 Prozent, was dem Medium zu einem gesamten Marktanteil von fast 6% verhilft. Das führende physische Medium hingegen, die CD, entwickelt sich weiter rückläufig (-16,4 %), mit einem aktuellen Marktanteil von 14,5 %. Der Verkauf von Physischen Tonträgern erbringt derzeit circa ein Fünftel des Gesamtumsatzes (21,4 %) der Musikindustrie.