Nagaoka MP-700 im Test: Tonabnehmer-Geheimtipp?
Nagaoka ist „big in Japan“, bei uns aber weniger geläufig. Der MP-700 kann das ändern. Denn der neue Top-Pick-up der Japaner verfügt über bestechende Talente.

Im Gegensatz zu den weitläufig bekannten Tonabnehmermarken wie Audio-Technica oder Ortofon wird Nagaoka von den Analog-Fans eher aus den Augenwinkeln wahrgenommen. Dabei ist der Hersteller aus dem japanischen Yamagata nach eigenen Angaben die weltweit stückzahlstärkste Manufaktur für Abtastdiamanten. In anderen Bereichen des Tonabnehmerbaus wie Material- oder Magnetkunde verfügt das Unternehmen ebenfalls über beträchtliches Know-how wie auch die Kapazitäten, dieses praktisch umzusetzen.
Zum gewissen Mauerblümchendasein trägt bei, dass Nagaoka nur selten Neuheiten zu vermelden hat. Zuletzt war dies 2021 der Fall, als die Japaner mit dem Doppel JT-80BK und JT-80LB ihren 80. Geburtstag feierten, wobei sich speziell der knapp 600 Euro teure BK als Volltreffer für preisbewusste Vinyl-Connaisseurs erwies.
Umso gespannter waren wir, als es hieß, dass Nagaoka oberhalb seines bewährten, bereits Ende 2010 vorgestellten MP-500 einen neuen Top-Abtaster bringt: MP-700. Hinter diesem steht das Versprechen, dass in ihm all die zusätzliche Erfahrung und Errungenschaften der vergangenen 15 Jahre zusammenfließen. Na, dann mal los!
Moving Iron-Prinzip des Nagaoka MP-700 erkärt
Die oben erwähnten, unter dem „Jeweltone“-Label vorgestellten zwei Jubiläums-Pick-ups sind – Nagaoka-untypisch – „echte“ MM-Abtaster, bei denen der Magnet zwischen fest stehenden Spulen bewegt wird. Bei MCs ist es übrigens exakt andersherum. Das MP-700 folgt hingegen wie alle der bisherigen sechs Typen der seit 1979 laufenden MP-Linie, die mit dem MP-100 bei knapp 130 Euro startet, dem sogenannten „Moving Iron“-Prinzip.

Bei diesem sind Magnet und Spulen fix. Die Spannung wird in Letzteren erzeugt, indem ein winziger Eisenanker im Magnetfeld schwingt. Entsprechend steht MP für „Moving Permalloy“. Anschlussseitig gibt es allerdings keinen Unterschied zu den gängigeren MMs.
Diesen Artikel jetzt für nur 2,49€ kaufen oder mit unserem preiswerten Digital-Abonnement für nur 5,99€ pro Monat alle Premium-Inhalte auf www.stereo.de kostenfrei genießen.
Unser neues Digital-Abo ist der einfache und moderne Weg, STEREO zu erleben. Voller Zugriff auf das gesamte digitale Premium-Angebot von STEREO inklusive der STEREO E-Paper, fast 700 aufwendig für online optimierte Artikel und Zugriff auf das gesamte PDF-Archiv von STEREO und HiFi Digital. Wahlweise mit monatlicher oder jährlicher Abrechnung.
Anmelden und lesen
