Avantgarde Acoustic Opus 1: was kann der Hornlautsprecher?

Zwischen Gediegenheit und kühler Moderne siedelt Avantgarde ­Acoustic seine neue Opus 1 an. Im Exklusivtest verknüpfte diese ihre ­raffinierte Technik mit einem markanten audiophilen Horn-Touch.

Avantgarde ­Acoustic Opus 1

Optisch waren die Hornlautsprecher von Avantgarde Acoustic aus – kein Witz – Lautertal im Odenwald ja schon immer eine Schau. Ob mit üppig dimensionierten, oft knallbunten Schalltrichtern ausgestattet oder wie die gleichfalls ikonische Zero iTron als modern gestylter Quader auftretend: Hier ist hifideles Kribbeln – das Auge hört ja bekanntlich mit – schon vor dem ersten Ton garantiert.

Und natürlich trägt auch die brandneue Opus 1 der Hessen deren markantes Erkennungszeichen auf der Stirn: In diesem Fall handelt es sich um ein sogenanntes sphärisches Horn mit einer Mundöffnung von 35 Zentimetern, das den Schalldruck des auf dieses arbeitenden Mittel-/Hochtöners anhebt. Dessen Membran muss deshalb zur Erzielung eines identischen Schalldrucks weniger stark auslenken und produziert dadurch geringere Verzerrungen. Dasselbe gilt für den vorgeschalteten Verstärker, ganz egal, ob dieser in- oder extern sitzt, da dieser entsprechend weniger Power erzeugen muss.

Die Aktivtechnik der Avantgarde Acoustic Opus 1

Dumm nur, wenn der zugeordnete, ungleich leistungshungrigere Basstreiber da nicht mithalten kann. Einen Ausweg bietet die Aktivtechnik, bei der separate Amps jedes Chassis individuell und seinem Leistungsbedarf entsprechend ansteuern. Und genau um eine solche handelt es sich bei der recht flach gehaltenen Opus 1, deren Schallwand eine massive, acht Millimeter dicke Aluminiumauflage bildet. Das sieht nicht nur toll aus, sondern liefert dem Gehäuse zusätzliche Stabilität. Auch die Fußplatte besteht aus dem Leichtmetall.

Das digitale Abo für HiFi & Musik

  • ✅ Messwerte & Expertenmeinungen
  • ✅ Hunderte Artikel jederzeit lesen
  • ✅ Archiv mit allen Artikeln seit 1998
  • ✅ Zugriff auf tausende Musikrezensionen
  • ✅ Jederzeit kündbar


Jahresabo abschließen
Nur 4,92 € / Monat = 1,23 € / Woche



Die mit einem gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten und Sie unterstützen damit unsere Arbeit. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon gänzlich unbeeinflusst.

Ähnliche Beiträge


Enable Notifications OK No thanks