Report: Bassfallen

Was bringen aktive Bassfallen? PSI Audio AVAA C 20 im Praxistest

Der Anti-Sub – Jeder Musikliebhaber freut sich über einen satten, kräftigen Bass – solange er sauber, zackig und ohne Dröhnneigung das Klangbild nach unten hin abrundet. Doch sehr häufig ist gerade das nicht der Fall. Bassabsorber wie der AVAA von PSI Audio versprechen, dieses Problem zu lösen.

| Michael Lang

Preis: um 2500€

Da hatte man nun lange hingespart auf die neuen Boxen, die vom Händler des Vertrauens und dem Lieblings-HiFi-Magazin über den grünen Klee gelobt wurden, denen außer einer tollen räumlichen Abbildung auch ein grandioser Grundtonbereich und ein tiefreichender, präziser Bass attestiert wurden. Doch nach der ersten Begeisterung über das neue Klangerlebnis stellten sich bald schon Zweifel ein, und Fragen nach der Urteilsfähigkeit und den lauteren Absichten der Experten wurden laut – denn je länger man den neuen Mitbewohnern zuhörte, desto stärker fiel auf, dass der Bass keinesfalls so sauber spielte wie erhofft und versprochen, sondern bei bestimmten, gern lang anhaltenden tieffrequenten Passagen deutlich vernehmbare Artefakte, unerwünschte Dröhnfrequenzen, auftauchten und ein dauerhaft vergnügliches Musikhören verhinderten.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren