Test: Standlautsprecher

Triangle Antal 40th Anniversary

Die Selbermacher – Auf leisen Sohlen sind die Lautsprecher von Triangle zu einer festen Größe im HiFi-Geschehen geworden. Nun feiern die französischen Spezialisten ihren 40. Geburtstag mit zwei limitierten Jubiläumsmodellen. Der Standlautsprecher Antal 40th Anniversary stand uns für einen Test zur Verfügung.

| Michael Lang

Nach HiFi-Maßstäben fast eine Ewigkeit, nämlich gut neun Jahre, ist es her, dass wir die Ur-Antal getestet haben. In STEREO 1/2012 überzeugte die Box optisch und akustisch sowie mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Damals noch ein Geheimtipp, feiert der Hersteller sein Jubiläum (Corona-bedingt mit etwas Verspätung) nun aber mit einem seither kontinuierlich gewachsenen Kundenkreis.

In der Champagne beheimatet, in einem Städtchen mit dem Namen Soissons, werden die Modelle nach strikten Vorgaben gebaut, jedes einzelne wird vermessen und die Ergebnisse penibel dokumentiert. Besonders hervorzuheben ist, dass auch sämtliche Chassis dort entstehen und nicht etwa zugekauft werden.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren