Test: Endverstärker
Traum-Endstufe Burmester 218 im Test
Einer für die Ewigkeit – Burmester präsentiert mit der optisch und technisch neu konzipierten Endstufe 218 ein Statement in Sachen Verstärkerbau.
Ich denke, es ist nicht übertrieben, wenn man den Namen Burmester in der Riege der weltbesten und die höchste Anerkennung genießenden Unternehmen des High End auf einem der vordersten Plätze einsortiert. Das ist umso bemerkenswerter, als der Gründer und langjährige Firmenchef Dieter Burmester vor sieben Jahren verstorben ist.
Seither ist es dem Team um seine Witwe Marianne Burmester nicht nur gelungen, Kurs zu halten und das Erreichte zu festigen, sondern zudem das Renommee der Firma auszubauen und das Unternehmen einem erstaunlichen Wachstumsprozess zu unterziehen. Dass das nicht immer alles ganz reibungslos vonstatten ging – weil räumlich/logistische und personelle Umstrukturierungen nunmal Zeit und Manpower verschlangen –, fiel nach außen höchstens dadurch auf, dass Neuerscheinungen etwas länger als angekündigt auf sich warten ließen.
- stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
- Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
- Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
- Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
- Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
- Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
- Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
- Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro