Test: Standlautsprecher Aktiv

KEFs brandneue aktive Streaming-Standbox LS60 Wireless im Test

Schlank und rank – KEF spendiert dem aktiven Erfolgsmodell LS50 Wireless II eine große Schwester. STEREO lädt die neue LS60 Wireless zum Exklusiv-Test und lässt sie gegen die Konkurrenz aus eigenem Hause antreten.

Preis: um 6600 € (Stand: 12.05.2022)
| Julian Kienzle


Um es gleich vorwegzuschicken, mit KEFs Ankündigung, ihre Aktiv-Reihe mit einer LS60 Wireless nach oben zu erweitern, konnten die Briten mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Klar, die kompakte LS50 Wireless II ist grandios in ihrem Preis- und Größenbereich, aber mit Vollformat- Standboxen konnte sie natürlich nie mithalten – zumindest, was den Bass angeht.

Seit geraumer Zeit habe ich selbst – Homeoffice sei Dank – ein Paar LS50 Wireless II zu Gast, und obgleich ich mit dieser rundum zufrieden bin, grüble ich schon lange darüber nach, einen passenden Subwoofer anzuklemmen, der die naturgemäß begrenzten Tiefbass-Fähigkeiten der KEF-Monitore um einige zusätzliche Hertz ergänzen würde. Die mitunter gewaltigen Qualitätssprünge, die ein Subwoofer in manchen Fällen und unter den richtigen Bedingungen bewirken kann, konnte ich im Zuge der Tests des KEF KC62 und KF92 schließlich gerade erst wieder einmal am eigenen Leib erfahren.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren