Test: Schallplattenwaschmaschine

Clearaudio Smart Matrix Silent

Clearaudios Smart Matrix Silent bietet Plattenreinigung im Flüstermodus. Wir haben noch andere praktische Seiten an ihr entdeckt.

Preis: um 1900 € (Stand: 11.10.2022)
| Matthias Böde

Erinnern Sie sich noch an die Fernsehwerbung, in der ein Tester unmittelbar neben einem schlafenden Tiger den Teppich saugt, ohne dadurch die Raubkatze aufzuwecken? Die Werbebotschaft des waghalsigen Experiments: Dieser Staubsauger ist geradezu bestialisch leise.

Ehrlich gesagt, würde ich mich dasselbe mit Clearaudios neuer Schallplattenwaschmaschine Smart Matrix Silent nicht trauen, obwohl diese tatsächlich ihren Teller besonders geräuscharm rotieren lässt und sich vor allem beim Absaugen der Reinigungsflüssigkeit angenehm zurückhält, indem sie schrille Töne vermeidet. Das macht den obendrein untechnisch gestalteten Saubermann, den es in schwarzer und silberner Ausführung gibt, besonders wohnraumfreundlich, weil er nicht nervt, was andernfalls dazu führen könnte, dass die chillende Partnerin ihre Krallen ausfährt – kaum minder gefährlich. 

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren