Test: Komplettanlage

Clearaudio Concept Active/ELAC Navis ARF-51

Kooperation statt Konfrontation – Händler machen es schon lange, und auch STEREO stellt immer wieder Komponenten zu einer „Anlage des Monats“ zusammen. Doch nun tun sich mit Clearaudio und ELAC erstmals zwei Hersteller zusammen und kombinieren den Plattenspieler Concept Active und die Standboxen Navis ARF-51 zu einem cleveren Komplettsystem.

Clearaudio Concept Active:
Preis:
um 2675 € (Stand: 11.10.2022)
Elac Navis ARF-51:
Preis:
um 4200 € (Stand: 25.10.2022)
| Michael Lang

Die Idee zu dieser Zusammenarbeit geht auf ein Treffen auf der HiFi-Messe „World of HiFi“ Ende 2019 zurück. Dort zeigte Clearaudio in einem alten VW-Bus den Plattenspieler Concept Active, der Aktivboxen ansteuerte. Die grundsätzliche Idee gefiel ELAC-Projektmanager Björn Johannsen so gut, dass er sich unverzüglich mit Clearaudio-Vertriebsleiter Niels Hölscher an einen Tisch setzte, um nach konkreten Möglichkeiten für die Umsetzung eines gemeinsamen Projekts zu suchen.

Wer sich nun fragt, warum ELAC nicht einen der eigenen Miracord-Plattenspieler zu einem solchen Komplett-Set mit den Navis-Boxen zusammengestellt hat, dem antworten die Kieler, dass sie schlicht keinen Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer-Vorverstärker, Vorstufen- und Kopfhörerausgang im Angebot haben und auch keine diesbezüglichen Planungen hegen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren