Test: Vor-/Endverstärker

AVM Ovation SD8.3/SA8.3

Badische Spitzen – AVM implementiert seine neue, bahnbrechende X-STREAM-Netzwerktechnik in die neue 8.3-Gerätegeneration. Was dadurch mit absoluten Top-Amps passiert, ist ungeheuer spannend. Und Röhren sind auch noch mit dabei.

AVM Ovation SA 8.3:
Preis:
um 15000 € (Stand: 17.04.2021)
AVM Ovation SD 8.3:
Preis:
um 11000 € (Stand: 17.04.2021)
| Tom Frantzen

Was für ein Verstärker! Verzeihen Sie mir den spontanen Gefühlsausbruch, aber der Anblick der Spitzen-Endstufe SA 8.3 aus dem noblen Hause AVM führt unweigerlich dazu. Der Versuch eines Kollegen, ihn anzuheben, lässt mich zusätzlich grinsen. Und der recht schnell folgende Blick unter die Motorhaube macht es nicht besser, führt unvermittelt zu spontaner Gänsehaut, jedenfalls bei mir.

Die Topologie scheint wie aus dem Bilderbuch des Verstärkerbaus zu stammen, zu dem AVM-Entwicklungschef Mania ja im Grunde schon seit Jahrzehnten selbst fleißig beiträgt. Ich kann mich noch an seine Artikel in der altehrwürdigen HiFi Stereophonie erinnern, wo er die Boliden buchstäblich alle zum Test auf dem Tisch hatte, bevor er selbst in die Gerätemanufaktur einstieg. „Die Angst vor dem Umschalten“ oder so ähnlich hieß es dort.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren