Glossar

DSR

Digital Satellite Radio

Das erste Digitalradio. Es wurde 1989 gestartet und danach zügig in die Breitbandnetze eingespeist – kaum jemand empfing das „Satellite“ Radio direkt via Satellit. Denn der hieß Kopernikus und hatte außer DSR nichts zu bieten. Aber auch die Kabel-DSR-Gemeinde hielt sich mit rund 150.000 Nutzern in Grenzen. DSR arbeitete ohne Datenreduktion, aber mit einer oberen Grenzfrequenz von 15 Kilohertz. Trotz der anerkannt guten Klangqualität konnte sich das System, mit seinen 16 meist klassikorientierten Programmen, nicht durchsetzen. Anfang 1999 wurde DSR aus dem Kabel genommen.

Zurück

Das Beste aus STEREO

HiFi Jahrbuch 1/2020

609 Top-Produkte im Vergleich: Klangcheck, Preise, Technik. Mehr


HiFi Exklusiv 2/2019

Zum Lesen und Träumen, Zurücklehnen und Genießen:
die Highend-Highlights Mehr


HiFi analog SPEZIAL

Faszination analog Musik hören. Holen Sie sich den Vinyl-Spaß zurück! Mehr


MODERN CLASSICS

Zeitloses HiFi Mehr
 


Lautsprecher SPEZIAL

Tests, Infos, Tipps und Tricks rund um alle Lautsprechertypen. Mehr


HiFi Classics 2017

Klassische HiFi-Schätze Mehr
 


STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren