Thorens mit neuem Tonarm
Thorens kündigt die Modelle TD1600 und TD1601 mit neuem Tonarm an. Dieser Tonarm mit Schneidlager stellt gemäß Thorens eine völlig neue Entwicklung und ein erhebliches Upgrade gegenüber dem bestehenden Tonarm TP 92 dar.
Beide Versionen der Plattenspieler TD1600 und 1601 (mit Endabschaltung), eine mit dem TP 92 und die neue mit dem TP160 Tonarm, werden im Thorens-Sortiment parallel erhältlich sein.
Dieser klassische J-förmige 9-Zöller mit seiner aus der Studiotechnik abgeleiteter Formgebung, besteht aus einem präzisen Aluminiumrohr, das von einem hochwertigen Schneidlager geführt wird. Eine magnetische Führung verhindert jedwede Tendenz zum Ausbrechen. Der TP 160 ist dabei laut Hersteller der erste Arm mit einem Schneidlager in der Thorens-Geschichte.
Das Antiskating wird ganz klassisch über eine Feder eingestellt. Der Arm kann in der Höhe verstellt werden (VTA) und der Azimuth ist justierbar. Das skalierte, zweiteilige Gegengewicht erleichtert die präzise Einstellung der jeweils nötigen Auflagekraft und stellt sicher, dass auch schwere Tonabnehmer mit einem Eigengewicht von bis zu 30g präzise ausbalanciert werden können.
Außerdem verfügt der TP 160 über eine gefräste, abnehmbare Headshell mit SME-Anschluss und ist so bestens gerüstet, um mit den verschiedensten hochwertigen Tonabnehmern bestückt werden zu können. Der motorische Lift und die patentierte Endabschaltung des TD 1601 stehen natürlich auch mit dem neuen TP 160 zur Verfügung.
Der TD1600 mit TP160 kostet um 3.450 Euro, der TD1601 mit TP160 um 4.000 Euro.