Revox B77 MK II „Yello Edition” – Exklusivtest in STEREO Mai-Ausgabe
Die vor rund 75 Jahren in der Schweiz gegründete Marke Revox und die Elektropop-Truppe Yello bringen gemeinsam eine auf zehn Exemplare limitierte „Yello Edition“ der berühmten Tonbandmaschine B77 MK II. STEREO hat sie exklusiv getestet!
Bei den Revox B77 MK II „Yello Edition“ handelt sich ausschließlich um von der Service-Abteilung des deutschen Werks in Villingen umfassend revidierte und dabei quasi in den Neuzustand versetzte Zweispurgeräte mit den Bandgeschwindigkeiten 19 und 38 Zentimeter pro Sekunde. Die zehn limitierten „Yello Editionen“ der B77 MK II kommen zu einem Preis von 15.000€.
Das ursprünglich graue Bedienfeld der B77 MK II ist nun wie andere Teile auch in Schwarz gehalten. Ein gelbes Logo auf der nun ebenfalls dunklen Tonkopfabdeckung, das das Yello-„Y“ mit der schematischen Darstellung eines NAB-Adapters kombiniert, steht genauso für die Besonderheit wie die rückseitig angebrachte, von den Yello-Mitgliedern Boris Blank und Dieter Meier unterzeichnete Plakette. Ein weiteres Highlight der Yello Limited Edition ist die elektronische Zeitanzeige, die an die Stelle des mechanischen Bandzählwerks rückt. Beim Einschalten der Maschine beziehungsweise nach dem Betätigen der Rückstelltaste zeigt es „Yello“.
Limitierte Yello-Tonbänder passend zur Revox
Parallel zur Maschine gibt es ein gleichfalls limitiertes Spulen-Set in Zweispur/38 cm/sec auf schwarzen, individuell bedruckten Metallspulen mit den von den Mastertapes gezogenen Titeln von Yellos 1985 vorgestelltem „Stella“-Album, das natürlich analog produziert wurde – auf Maschinen von Revox und Studer, der Studiomarke des Unternehmens, wodurch sich der Kreis schließt.
Das Stella-Spulen-Doppel gibt’s in veränderter Produktion und Aufmachung auch vom auf den Vertrieb von höchstwertig überspielter Musik auf Tonband spezialisierten Lieferanten Horch House. Inhaber Volker Lange hat bereits vier weitere Yello-Alben auf Tape angekündigt, die in halbjährigem Abstand erscheinen sollen.
Revox B77MKII „Yello Edition“ im exklusiven Test
STEREO hat die Revox B77 MK II „Yello Edition“ in der neuen Ausgabe ausgiebig getestet und nicht nur im Hörraum, sondern obendrein im Messlabor gründlich unter die Lupe genommen. Welche Yello-Alben zukünftig noch auf Tape erscheinen sollen alles rund um diese nicht nur innerhalb der Analogszene Aufsehen erregende Vorstellung finden sich in der neuen STEREO, die ab dem 8. April zum Preis von 7,50 Euro bei uns im Shop sowie am Kiosk erhältlich sein wird.
Während der High End-Messe in München können Fans das gute Stück direkt in Augenschein nehmen. Wir versprechen ein einmaliges Erlebnis!