Rega Solis & Mercury: Neues High-End-Duo
Rega erweitert sein Portfolio um eine neue, höherpreisige Vor- und Endstufen-Kombination mit jeweils vollständig diskreter, symmetrischer Schaltung.

Die britische Marke Rega konnte im letzten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Mit dem Vorverstärker Mercury und dem Stereo-Endverstärker Solis stellt das Unternehmen nun zwei in England gefertigte Komponenten vor, die technisch aufeinander abgestimmt sind und gehobene audiophile Ansprüche erfüllen sollen.
Rega Solis: Vollständig symmetrische, diskrete Schaltung
Die Solis-Endstufe basiert technisch auf einer vollständig symmetrischen, diskreten Schaltung im Signalweg. Mit einer Ausgangsleistung von 168 Watt an 8 Ohm sowie 305 Watt an 4 Ohm soll der Solis in der Lage sein, auch anspruchsvolle Lautsprecher mühelos anzutreiben.

Ein zentrales Konstruktionsmerkmal ist die Trennung der Baugruppen: Durch das Gehäusedesign soll die empfindliche Niederspannungselektronik vom Hochstrombereich isoliert werden, um Interferenzen zu minimieren und einen sauberen Signalweg zu gewährleisten.
Zur Ausstattung gehören symmetrische (XLR) und unsymmetrische Eingänge, ein 12V-Trigger sowie Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, thermische Überlastung und Gleichstrom.
Rega Mercury: Pre-Amp mit Digital-Sektion
Als passender Spielpartner für Solis fungiert der Vorverstärker Mercury. Auch hier setzt Rega auf eine vollständig diskrete, symmetrische Schaltung im Kernsignalweg, die laut Hersteller eine extrem niedrige Rauschschwelle und hohe Dynamik bieten soll.

Neben der reinen Vorverstärkung bietet der Mercury integrierte digitale Schnittstellen: Ein Hochleistungs-DAC verarbeitet Signale über S/PDIF-Eingänge sowie einen galvanisch isolierten, asynchronen USB-Eingang.
Lebenslange Garantie
Ergänzt wird der Funktionsumfang durch einen diskreten Kopfhörerverstärker. Die Bedienung erfolgt über ein IPS-Farbdisplay sowie die individuell hinterleuchtete „Orbit“-Fernbedienung. Rega gewährt auf die Komponenten eine lebenslange Garantie gegen Herstellungsfehler.
Preise und Verfügbarkeit
Der Endverstärker Solis und der Vorverstärker Mercury von Rega sind ab sofort über den TAD Audio Vertrieb erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt jeweils 8.449 Euro pro Gerät.
