Online-Shopping ohne Garantie?
Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor Garantiefallen beim Online-Shopping: Einige Hersteller würden ihre Garantieversprechen an den Kauf bei „autorisierten Händlern“ knüpfen – zu denen Online-Shops in der Regel nicht gehören. Betroffen seien aus dem Bereich Unterhaltungselektronik insbesondere Denon, Pioneer, Bose und Sony. Dabei erwecken die Verbraucherschützer allerdings den Eindruck, als stünde der Online-Kunde im Zweifel völlig…
Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor Garantiefallen beim Online-Shopping: Einige Hersteller würden ihre Garantieversprechen an den Kauf bei „autorisierten Händlern“ knüpfen – zu denen Online-Shops in der Regel nicht gehören. Betroffen seien aus dem Bereich Unterhaltungselektronik insbesondere Denon, Pioneer, Bose und Sony. Dabei erwecken die Verbraucherschützer allerdings den Eindruck, als stünde der Online-Kunde im Zweifel völlig ohne Garantie da. Das ist natürlich Quatsch. Jeder Händler ist an die gesetzliche Regelung gebunden, die sechs Monate Garantie und zwei Jahre Gewährleistung (bei Umkehrung der Beweislast) vorschreibt. Lediglich darüber hinausgehende Garantieleistungen sind freiwillig – und können vom Hersteller natürlich an bestimmte Händler geknüpft werden. So gewährt etwa Denon generell zwei Jahre Vollgarantie – ganz gleich bei welchem Händler Sie kaufen –, aber drei Jahre, wenn Sie bei einem autorisierten Denon-Händler kaufen. In einer weiteren Untersuchung hat die Verbraucherzentrale NRW ergründet, wie die Online-Shops mit Retourware umgehen. „Von 25 befragten großen Onlineshops erklärten 19 offen, Versandrückläufer wieder als neue Ware zum regulären Preis zu verkaufen, darunter Hifishop24 und Bonprix, Otto und Tchibo, HSE24 und Lidl“, heißt es in der Mitteilung. „Auf jeden Fall keine Retouren erhält, wer im Onlineshop von Saturn und MediaMarkt kauft. Denn was zurückkommt, landet in den Filialen der beiden Elektronikdiscounter – oft mit Preisabschlag.“ Es sei allerdings völlig legal, so die Verbraucherschützer, neuwertige Retourware wieder als Neuware zu verkaufen, zum regulären Preis und ohne besonderen Hinweis.