aus www.music.youtube.com
aus www.music.youtube.com

Streaming-Dienst runderneuert

Youtube Music startet in Deutschland und Österreich

| UW

Google fasst seinen Musik-Streaming-Dienst und die Musikvideos aus Youtube ab sofort zu „Youtube Music“ zusammen. Der Dienst ist jetzt auch in Deutschland und Österreich erhältlich, und zwar als App für Android und iOS und als Web-Player. Eine Desktop-Anwendung für PC oder Mac bietet Google nicht an. Es gibt auch keine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bitraten oder Ausgabegeräten zu wählen. Aus der App kann aber via Chromecast zu geeigneten HiFi-Anlagen oder dem Chromecast-Adapter gestreamt werden. Die Suchfunktion in der App sucht Songs sowohl auf Youtube als auch in Googles eigenem Musik-Repertoire. Letztere erscheinen in der Ergebnisliste unter „Musiktitel“, während die Songs aus Youtube – auch reine Audio-Tracks, die von Nutzern hochgeladen wurden – unter „Videos“ aufgelistet werden. Google bietet den Dienst in einer werbefinanzierten Gratis-Version oder als kostenpflichtiges Abo für 10 Euro im Monat an (Familien-Abo für bis zu 6 Personen für 15 Euro). Diese Premium-Version ist werbefrei, erlaubt Downloads für die Offline-Nutzung, die Hintergrundwiedergabe bei geschlossener App und den „Nur-Audio“-Modus, der bei Musikvideos nur den Ton streamt. Youtube Music Premium kann drei Monate gratis getestet werden. Abonnenten des Musik-Streaming-Dienstes „Google Play Music“ sollen voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres zu Youtube Music Premium migriert werden. Bis dahin soll es dort auch die Möglichkeit geben, Songs aus der eigenen Musiksammlung hochzuladen, um sie aus der Google-Cloud zu streamen. Auch die Bitrate wird Google dann wohl anpassen müssen: Derzeit beträgt sie gerade mal magere 128 kBit/s im AAC-Format – auch in der Premium-Version. Sie soll aber in Kürze auf 256 kBit/s aufgestockt werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren