Borg, AMT-Hochtöner, Steller (Bilder: FinkTeam)
Borg, AMT-Hochtöner, Steller (Bilder: FinkTeam)

Nur 1,05 Meter hoch

Wohnraumfreundlicher: „Borg“ von FinkTeam

| Ulrich Wienforth

Das Team von Karl-Heinz Fink entwickelt im Hauptberuf Lautsprecher für andere Hersteller, ist also beratend tätig. Doch schon letztes Jahr hatten sich die Essener unter der Marke „FinkTeam“ mit dem 1,40 Meter hohen „WM-4“ den Traum von einem Lautsprecher ganz nach eigenen Wünschen erfüllt. Nun folgt mit dem „Borg“ ein etwas wohnraumfreundlicherer Lautsprecher mit 1,05 m Höhe. Es handelt sich um ein Zwei-Wege-System, das mit einem 25-cm-Tieftöner und einem Air Motion Transformer von Mundorf für den Hochtonbereich bestückt ist. Das Gehäuse besteht aus mehreren MDF-Schichten unterschiedlicher Dicke und einer speziellen Dämpfungsschicht. Zur Anpassung an die Raumakustik lassen sich auf der Rückseite Höhen, Präsenz, Mitten und die Dämpfung einstellen. Der Borg soll ab Juli für 24.000 Euro pro Paar in den Handel kommen. Gegen Aufpreis sind beliebige Oberflächen lieferbar.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren