Webradios: Anzahl stagniert

Nach einer raschen Aufstiegsphase befindet sich das Internetradio derzeit auf Konsolidierungskurs. Das hat eine Erhebung von Goldmedia unter den deutschen Webradio-Betreibern festgestellt. Derzeit senden rund 3000 Internetradioprogramme in Deutschland, wobei die Anzahl der Kleinstanbieter rückläufig ist. Zugelegt hat aber die Parallelausstrahlung der UKW-Sender. Die Anzahl der Abrufe pro Sender stieg um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf durchschnittlich 13800 pro Tag. Auch hier legten die UKW-Marken besonders stark zu. Deutlich zugenommen hat die Nutzung von Webradios via Smartphone. Konkurrenz durch die Musik-Streaming-Dienste sehen die meisten Webradio-Betreiber nicht. Geld verdienen kann man mit Internetradios nach wie vor nicht: Am ehesten nähern sich noch die großen UKW-Marken dem Break-even, während die kleinen Anbieter kräftig zuschießen müssen.

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