Berichte aus F.A.Z. und BBC
Berichte aus F.A.Z. und BBC

Berichte aus F.A.Z. und BBC

Vinyl überholt Downloads

Es ist nur eine Momentaufnahme, aber eine eindrucksvolle: Wie die F.A.Z. berichtet, haben die Briten in der letzten Woche mehr Geld für Vinyl (2,4 Mio. Pfund) als für Musik-Downloads (2,1 Mio. Pfund) ausgegeben. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass sich ein Vinyl-Album besser als Weihnachtsgeschenk eignet als ein Download-Gutschein. Betrachtet man allerdings die Stückzahlen, dann dreht sich das Bild: 120.000 verkauften Vinyl-LPs standen letzte Woche 295.000 Download-Alben gegenüber – die wegen des geringeren Preises weniger Umsatz einspielten. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Umfrage der BBC, wonach Abonnenten von Musik-Streaming-Diensten besonders gern Vinyl kaufen – oft weil sie ihrem Lieblings-Interpreten etwas Gutes tun wollen. 48 Prozent der Befragten gaben sogar an, die Vinyl-LPs, die sie gekauft haben, gar nicht abzuspielen. Und 7 Prozent von ihnen besitzen nicht mal einen Plattenspieler!

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren