USB-DAC mit 32 Bit

Ein Wandler, der via USB Dateien mit 32 Bit Wortbreite verarbeitet – braucht man das? Oder ist das reiner Zahlenfetischismus? Ein solcher Wandler kommt jetzt von North Star: Er heißt Essensio plus, ruft die Daten im asynchronen Modus vom PC ab, unterstützt dabei bis zu 192 kHz und 32 Bit und kostet rund 1600 Euro. Essensio plus ersetzt zugleich den Vorverstärker: Die Lautstärke kann in drei groben Stufen analog voreingestellt und in 0,5-dB-Schritten digital feinreguliert werden, auch über die mitgelieferte Fernbedienung. Damit bei dieser digitalen Spannungsumrechnung möglichst keine Auflösung verloren geht, arbeitet der Wandler intern mit 32 Bit. Das heißt, Dateien mit 16 oder 24 Bit Auflösung können ein ganzes Stück auf digitaler Ebene gedämpft werden, ohne Auflösung einzubüßen. Die 16 oder 24 Bit belegen dann eben die unteren 16 oder 24 Stufen des 32-Bit-Wandlers. Und wenn der Wandler eh schon 32 Bit verarbeitet, spricht ja nichts dagegen, wenn er im Zweifel auch 32-Bit-Dateien annehmen kann. Insgesamt bietet der Essensio plus sechs Digitaleingänge: Neben dem USB-Port sind das 2xSPDIF koax und 3xoptisch. Das analoge Ausgangssignal steht an Cinch und einer Kopfhörer-Klinkenbuchse zur Verfügung. Treiber für Windows XP/Vista/Win7 und für Mac OS ab 10.4 stellt North Star zur Verfügung. Vertrieben werden die Geräte von Friends of Audio in Griesheim.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren