UKW wird 65

Am 28. Februar 1949 wurde der UKW-Rundfunk in Deutschland geboren: An diesem Tag ging der erste UKW-Sender Deutschlands in München-Freimann auf Sendung (Foto). Einen Tag später folgte ein UKW-Sender in Hannover. Gut ein Jahr später konnten schon rund 40 Prozent der Rundfunkhörer in Deutschland UKW-Sender empfangen. Wegen der deutlich besseren Klangqualität dank Frequenzmodulation wechselten viele Haushalte rasch von Lang-, Kurz- oder Mittelwelle auf den neuen Standard. Hinzu kam, dass UKW wegen seines begrenzten Ausbreitungsgebietes eine Vielzahl neuer, regionaler Programme ermöglichte. Weitere Meilensteine des UKW-Systems waren der Start der Stereo-Übertragung zur Funkausstellung 1963 und die Einführung des Radio-Daten-System 1988. Seit Anfang der 1990er Jahre wird DAB als Nachfolgesystem von UKW gehandelt, aber ein Ende der UKW-Übertragung ist noch nicht in Sicht.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren