Trinkspruch auf die Freiheit

Zum 50. Geburtstag von Amnesty International haben 50 namhafte Interpreten den Song „Toast To Freedom“ eingespielt. Er wird ab dem 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, weltweit als Download über iTunes, Amazon, etc. angeboten. Der Erlös geht an Amnesty International. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderem Carly Simon, Donald Fagen, Eric Burdon, Jane Birkin, Kris Kristofferson und Marianne Faithfull. Geschrieben und produziert wurde der Song von Carl Carlton und Larry Campbell. Wer schon mal reinhören und –schauen möchte, kann das auf Youtube tun. Der Titel „Toast to Freedom“ erinnert an die Gründungsgeschichte von Amnesty, die mit einem Trinkspruch begann: Zwei Studenten stießen 1961 in einem Café im diktatorischen Portugal auf die Freiheit an – weswegen sie zu sieben Jahren Haft verurteilt wurden. Ein Londoner Anwalt rief daraufhin die Öffentlichkeit dazu auf, mit Appellschreiben die Freilassung politischer Gefangener zu fordern. Die Resonanz war überwältigend: Allein in den ersten Wochen meldeten sich mehr als tausend interessierte Mitstreiter. Das war der Beginn von Amnesty International. Inzwischen ist Amnesty in mehr als 150 Ländern aktiv und hat über drei Millionen Unterstützer. 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren