STEREO-Titel 2/1989

Taiyo Yuden stellt CD-R-Produktion ein

Eine Ära geht zu Ende: Taiyo Yuden, einer der Erfinder der bespielbaren CD, stellt zum Ende dieses Jahres die Produktion optischer Medien ein. Grund sei die rückläufige Nachfrage, bedingt durch die Konkurrenz von Festplatten mit immer größeren Kapazitäten einerseits und das zunehmende Speichern in der Cloud andererseits. Hinzu komme der starke Konkurrenzdruck bei optischen Discs, die eine Produktion hochwertiger Rohlinge in Japan nicht mehr profitabel mache. Bei unseren Tests hatten die Taiyo-Yuden-CD-Rs immer sehr gut abgeschnitten. Langjährige STEREO-Leser werden sich vielleicht an den STEREO-Titel vom Februar 1989 erinnern, auf dem die ersten CD-Rs von „That’s“ – damals Taiyo Yudens Handelsmarke – die Cover-Stars waren (siehe Foto). Kurz zuvor hatten uns zwei Entwickler von Taiyo Yuden besucht und uns voller Stolz die ersten CD-Rs präsentiert. 26 Jahre später ist nun also Schluss.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren