Streaming boomt

Streaming-Umsatz in Deutschland fast verdoppelt

Nicht nur in den USA geht die Streaming-Nutzung durch die Decke: Wie der Bundesverband Musikindustrie mitteilt, hat sich der Umsatz mit abo-basierten und werbefinanzierten Streaming-Diensten in Deutschland von rund 30 Mio. Euro in der ersten Hälfte 2013 auf gut 57 Mio. Euro im ersten Halbjahr dieses Jahres nahezu verdoppelt. Die Zahlen beruhen auf einer Erhebung unter den Mitglieds-Labels. Die Anzahl der gestreamten Titel legte im Jahresvergleich von 2,8 Mrd. auf rund 5 Mrd. zu. Aktuell stehen den Nutzern in Deutschland 15 lizenzierte Musik-Streaming-Dienste mit Flatrate-Angebot zur Auswahl. Einer Umfrage zufolge wissen aber viele Menschen in Deutschland noch gar nicht, was es mit dem Streaming genau auf sich hat. Da schlummert also noch Wachstumspotenzial. Auffallend ist, dass die Musikindustrie stets sehr euphorisch über den Streaming-Boom berichtet. Aus ihrer Sicht scheint sich die Sache also zu rechnen. Aus Künstlerperspektive stellt sich das oft anders dar.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren