.

Spotify-Free-Nutzer müssen zwei Wochen warten

Streaming-Primus Spotify ist oft von Musikfirmen und Musikern für sein Gratisangebot „Spotify Free“ kritisiert worden. Bisher mussten die Gratis-Nutzer lediglich Werbung und eingeschränkte Klangqualität in Kauf nehmen, und sie können die Songs nicht zur Offline-Nutzung herunterladen. Jetzt kommt eine weitere, für viele Musikfans schmerzliche Einschränkung hinzu: Interpreten, die bei Universal Music unter Vertrag stehen, können entscheiden, dass ihre neuen Alben in den ersten 2 Wochen nach Veröffentlichung nur für zahlende Abonnenten und nicht für Spotify-Free-Nutzer abrufbar sind. Singles sind von dieser Vereinbarung zwischen Universal und Spotify nicht betroffen. In dem neuen, mehrjährigen Vertrag gewährt Spotify dem Major Label außerdem den Zugang zu Nutzerdaten, um „noch engere Bindungen zwischen den Künstlern und ihren Fans zu schaffen.“ Big brother lauert hinter jeder Ecke…

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren