Sony verabschiedet sich vom optischen Laufwerk

Ein denkwürdiger Schritt für den Co-Erfinder der CD: Sony steigt aus der Produktion optischer Laufwerke aus, wie der Branchendienst Heise Online unter Berufung auf japanische Medien berichtet. Demnach soll die Firmentochter Sony Optiarc, die 2006 gemeinsam mit NEC gegründet und 2008 von Sony komplett übernommen worden war, bis Ende März 2013 abgewickelt werden. Sonys CD-Kompagnon Philips hatte einen ähnlichen Schritt schon vor längerer Zeit getan: Die Laufwerksproduktion wurde zunächst in ein Joint Venture mit BenQ und LiteOn eingebracht und später ganz von den Taiwanesen übernommen. Bei Sony ist der Rückzug aus dem Bereich optische Laufwerke Teil der aktuellen Sanierungsstrategie. Sony setzt künftig ganz auf Download und Streaming zum Verbreiten von Musik und Videos.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren