Sony ruft die HighRes-Ära aus

Sony Europe lud die europäische Fachpresse nach London, um eine „High Resolution Audio“-Initiative anzukündigen. Im Mittelpunkt standen natürlich die Geräte, die Sony bereits zur IFA vorgestellt hatte, insbesondere die beiden Festplattenspieler HAP-Z1 (Foto) und HAP-S1S. Als Kronzeugen für den Beginn der HighRes-Audio-Ära hatte Sony aber auch einige Vertreter der Musikindustrie und von Download-Stores geladen und kündigte an, die neuen Festplattenspieler mit 15 vorinstallierten, hochaufgelösten Tracks aus dem Hause Universal Music, Warner Music und Sony Music auszuliefern. Konkrete Zusagen, wann und in welchem Umfang sie den einschlägigen Download Stores hochauflösende Musik zur Verfügung stellen werden, ließen sich die Sprecher der Labels aber nicht entlocken. Ausgerechnet Sony Music hält sich in dieser Hinsicht sehr zurück. Auch in dem Web-Portal, das Sony neu zum Thema HighRes-Audio eingerichtet hat, tauchen zwar diverse Independents auf, aber das hauseigene Label nicht. Immerhin kündigten David Chesky von HD Tracks und Benoît Rébus von Qobuz an, in den nächsten Wochen ihre hochauflösenden Downloads beziehungsweise bei Qobuz auch die Streaming-Flatrate in Lossless-CD-Auflösung auch in Deutschland anzubieten. Und über den Preis für die Flatrate, so Benoît Rébus, sei auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. In Frankreich liegt er derzeit bei knapp 30 Euro pro Monat.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren