aus asia.nikkei.com
aus asia.nikkei.com

aus asia.nikkei.com

Sony Music will wieder LPs pressen

Fast 30 Jahre ist es her, dass Sony Music sein letztes Vinyl-Presswerk in Japan geschlossen hat – weil die CD die LP verdrängt hatte. Doch mittlerweile ist die Nachfrage nach Vinyl-Scheiben wieder so groß, dass die wenigen verbliebenen Presskapazitäten nicht ausreichen. Deshalb hat sich Sony Music Japan entschlossen, wieder ein Presswerk zu eröffnen. Das berichtet der „Nikkei Asian Review“. Derzeit werde eine Schneide-Einrichtung in einem Tokioter Aufnahmestudio installiert, und Sony sucht händeringend nach Fachkräften, die sich in diesem Metier noch auskennen – denn die sind längst in Rente. Im März nächsten Jahres sollen dann die Pressen anlaufen. Produziert werden sollen vorwiegend ältere und aktuelle japanische Pop-Alben, aber man will auch Fremdaufträge annehmen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren