Play:5, die zweite (Bild: Sonos)

Sonos mit Raumkorrektur

„Trueplay“ nennt sich die neue Raumkorrektur, die Sonos per Firmware-Update für die Lautsprecher Play:1, Play:3 und Play:5 anbietet. Mit von der Partie ist die neue Sonos-App für iOS, die das Mikrofon des iPhones oder iPads zur Raumanalyse nutzt. Dabei werden kurze Testtöne über die Lautsprecher abgespielt, und währenddessen geht man mit dem iOS-Gerät durch den Raum, hält es mal nach oben, mal nach unten. Auf diese Weise werden insbesondere die Raummoden im Bassbereich und Tieftonanhebungen durch wandnahe Aufstellung der Lautsprecher erkannt. Die ermittelten Equalizer-Werte werden anschließend automatisch im jeweiligen Lautsprecher eingestellt und dort abgespeichert. Voraussetzung ist ein iPhone ab 4s, ein iPad 2 oder neuer oder ein iPod Touch ab 5G. Die Android-App ist noch nicht Trueplay-tauglich, weil die Mikrofone in Android-Geräten zu unterschiedlich sind. Auch die Sonos-Soundbar und der Netzwerkspieler Connect lassen sich noch nicht via Trueplay einmessen. Neu bei Sonos ist außerdem die zweite Generation des Lautsprechers Play:5: Das Flaggschiff ist jetzt mit drei Hochtönern und drei Tief/Mitteltönern bestückt und lässt sich in den Basisfunktionen über eine Touch-Oberfläche bedienen. Der neue Play:5 soll bis Ende des Jahres in Matt-Schwarz oder -Weiß für rund 580 Euro erhältlich sein. Übrigens werden Sonos-Nutzer künftig auch auf den Musik-Streaming-Dienst Apple Music zugreifen können.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren