(Quelle: gfu)

Smartphones überholen TV- und Audiogeräte

Jahrzehntelang war die klassische Unterhaltungs-Elektronik, also TV-, Video- und Audiogeräte, das umsatzstärkste Segment im deutschen Consumer-Electronics-Markt. In 2015 wurde sie erstmals von den Smartphones überholt, die für knapp 10 Mrd. Euro über die Theken gingen (+11 %). Fernseher büßten dagegen rund 11 % Umsatz ein. Zu den Verlierern gehören auch Set-Top-Boxen (-16 %), Heimkino-Systeme (-24 %) und HiFi-Einzelkomponenten (-16 %). Deutlich zulegen konnten Soundbars (Umsatz +25 %), Multiroom-Systeme (+53 %) und Bluetooth-Lautsprecher (+50 %). Kopfhörer haben offenbar beim Absatz ihren Zenit erreicht, konnten aber dank gestiegener Durchschnittspreise dennoch rund 11 % mehr Umsatz generieren. Deutlich bergab ging’s mit Desktop-PCs (Umsatz -21 %), während Tablets nicht ganz so drastisch abrutschten (-12 %). Die Zahlen, die heute von der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik veröffentlicht wurden, stammen aus der „CEMIX“-Erhebung.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren