Noch namenlos: neues Hörer-Highlight

Sennheisers Kopfhörer-Statement

Dramatische Musik ertönt, ein Vorhang fällt, und da steht es: Sennheisers neues Super-Kopfhörer-System. Wie von Geisterhand fahren die Röhren seines Achtzylinderblocks in die Höhe und beginnen zu glimmen, öffnet sich eine Rauchglasabdeckung, was den Blick auf den Hörer freigibt. Knapp 25 Jahre nach dem berühmten „Orpheus“, damals mit rund 30.000 Mark das aus einem elektrostatischen Hörer plus Röhrenverstärker bestehende, teuerste Kopfhörer-Set der Welt, kündigten die Geschäftsführer Daniel und Dr. Andreas Sennheiser mit einem Festakt den nächsten Coup des Spezialisten aus Wedemark an. Und machten es spannend. Denn mehr als ein paar dürftige Informationsbrocken wurden nicht mitgeteilt. So besteht das Gehäuse aus Carrara-Marmor, soll der Übertragungsbereich der gerade mal 2,4 Mikron dicken, platinbedampften Membranen bis über 100 Kilohertz hinaus reichen. Doch kein Name, kein Preis, keine weiteren technischen Details. Die werden nun häppchenweise über die Website http://www.sennheiser-reshapingexcellence.com/ nachgereicht. Was bereits zu sehen war: Der Amp verfügt über analoge Ein- und Ausgänge sowie Inputs für digitale Quellen. Wir vermuten, dass es sich bei dem Hörer wieder um einen Elektrostaten handelt. Dies legt zumindest der vielpolige Anschluss nahe, da diese Bauart zusätzliche Speisespannungen benötigt. Und es ist ein Anschluss für einen zweiten Hörer vorgesehen. Mehr gibt’s momentan nicht zu berichten. Leider wird man diesen Meilenstein auch noch nicht auf der IFA treffen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren