Second Screen statt SmartTV

Fernsehgeräte mit Internetanschluss werden gern als großer Trend angepriesen – doch die Nutzungsrealität sieht anders aus. Nur 13 Prozent der deutschen Internet-Nutzer bedienen sich der Online-Anbindung ihres Smart TV regelmäßig, ein weiteres knappes Drittel gelegentlich, die Mehrheit selten bis nie. Das hat eine Erhebung der Fittkau & Maaß Consulting GmbH von Oktober/November 2012 ergeben. Wenn überhaupt, dann werden via SmartTV Filme angeschaut oder TV-Sendungen aus Mediatheken oder Youtube-Videos. Zum freien Internet-Surfen wird der SmartTV dagegen kaum genutzt – das ist bei vielen Modellen ja auch gar nicht möglich. Zum Surfen, E-Mailen oder Facebooken parallel zum Fernsehschauen nutzen immer mehr Leute den „Second Screen“: meist das Notebook (52 %), aber auch Smartphones (37 %) und Tablets (12 %) oder sogar einen Desktop-PC (30 %). Befragt wurden deutsche Internet-User, die am Vortag ferngesehen hatten. Fast 56 Prozent von ihnen gaben an, einen Second Screen während des Fernsehens genutzt zu haben. Wobei das, was auf dem zweiten Bildschirm lief, nur sehr selten etwas mit der parallel laufenden TV-Sendung zu tun hatte.

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