Messung mit drei verschiedenen Plattenspielern

Schwingungsmessungen an Regalböden

In der aktuellen STEREO-Ausgabe 11/2017 haben wir Racks getestet – und auch messtechnisch untersucht. Hier sind einige Erklärungen zu den Messungen und weitere Diagramme.

Zur Schwingungsanalyse haben wir das zu untersuchende Rack mit einem Frequenz-Sweep über Lautsprecher angeregt und die dadurch erregte Schwingung direkt auf der obersten Ebene des Racks mit einem Beschleunigungsaufnehmer erfasst und deren Amplidute aufgezeichnet. Zusätzlich wurden auf die jeweils obersten Rack-Ebenen drei verschiedene Plattenspieler gestellt und die entsprechende Messung nochmals mit dem Beschleunigungsaufnehmer auf dem Plattenteller wiederholt. Als Ergebnis werden die „Frequenzgänge“ der einzelnen Rack-Ebenen dargestellt. Diese Frequenzgänge sind NICHT für eine technisch qualitative Bewertung der Racks geeignet, nur die Form ist für eine vergleichende Beurteilung der gesamten Strecke interessant. Aus den Eigenfrequenzen kann man prinzipielle Eigenschaften des Racks erkennen. Die Racks wurden jeweils am gleichen Ort im Messlabor aufgestellt. Der Lautsprecher befand sich in 50 cm Entfernung zum Regal auf der Hörebene eines Zuhörers und war direkt auf das Rack gerichtet. Der Beschleunigungsaufnehmer wurde mittig in das hintere Drittel der Rack-Ebene bzw. des Plattentellers platziert. Er befand sich also immer auf der gleichen Position im Raum. Seine Masse wurde zusätzlich mit einem Eisenklotz erhöht, um einen guten Kontakt zur Oberfläche der einzelnen Ebenen und Plattentellern zu gewährleisten. (Der Beschleunigungsaufnehmer hat eine Eigenfrequenz von 8kHz). Sein Signal wurde in einem Spezial-Messverstärker verstärkt und dessen Ausgangsspannung gemessen. Die Zahlenwerte in den Diagrammen sind normiert, also nur zum Vergleich miteinander geeignet. Die Ergebnisse der Messung ohne Plattenspieler haben wir in STEREO 11 veröffentlicht. Hier noch einige Beispiele der Messung auf dem Plattenteller verschiedener Plattenspieler.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren