Alteco C-1 (Bild: DALI)
Alteco C-1 (Bild: DALI)

Alteco C-1 (Bild: DALI)

Schrägstrahler von DALI

Alteco C-1 nennt sich ein neuer Zweiwege-Lautsprecher von DALi mit schräger Schallwand. Er kann wahlweise als Höhenlautsprecher für Dolby-Atmos-Anlagen oder als Surroundbox oder auch für klassischen Stereo-Betrieb eingesetzt werden. Auf spezielle Frequenzgangkorrekturen, wie sie bei Dolby-Atmos-Lautsprechern üblich sind, hat DALI bewusst verzichtet, denn dann wäre der Alteco ausschließlich als Aufsatzbox geeignet. Ein Schiebeschalter an der Schallwand optimiert den Klang in der Stellung „Up“ für Geradeaus-Abhörpositionen, also etwa bei der Stereo-Konfiguration, wenn die Lautsprecher annähernd in Ohrhöhe platziert sind, und in der Stellung „Down“ für schräge Abhörwinkel. Der Alteco ist mit einem 21-mm-Kalottenhochtöner und einem 12-cm-Tiefmitteltöner bestückt und seine Front  misst 26 mal 19 cm. Er ist ab sofort in Schwarz oder Nussbaumoptik zum Stückpreis von 150 Euro erhältlich. Eine weiße Version ist für Dezember geplant.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren