Das HD+-Modul ermöglicht jetzt Aufnahmen

ProSiebenSat1 lockert HD+-Aufnahme

Wer private TV-Sender über Satellit in HD empfangen möchte, braucht ein „HD+“-taugliches Empfangsgerät und ein HD+-Abo. Zum Empfang geeignet sind entweder Fernseher oder Set-Top-Boxen mit integriertem HD+-Decoder oder Geräte mit CI+-Schacht, in die ein HD+-Modul eingesteckt wird. Letzteres blockierte aber bisher generell die Aufnahmefunktion – es war lediglich zeitversetztes Fernsehen mit bis zu 90 Minuten Versatz möglich, keine dauerhafte Archivierung. Nun hat die ProSiebenSat1-Gruppe für alle ihre HD-Sender die Sperre aufgehoben: Ab dem 2. Juni werden Sendungen von ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel eins HD, etc. dauerhaft gespeichert werden können. Die so genannte Vorspulsperre, die das Überspringen der Werbung verhindern sollte, hatte die Sendergruppe schon zuvor aufgehoben. Dagegen bleibt die RTL-Gruppe weiter bei ihrem restriktiven Kurs und erlaubt weder das Vorspulen bei Geräten mit integriertem HD+-Decoder noch das dauerhafte Aufnehmen bei HD+-Modulen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren