OLED wird erschwinglich

Immer wieder zu Jahresanfang häufen sich die Vorab-Meldungen zu den kleinen und großen Sensationen, die zur CES in Las Vegas enthüllt werden sollen. Für viel Gesprächsstoff dürfte eine Ankündigung von LG Electronics sorgen: Das koreanische Unternehmen will einen OLED-Fernseher mit 55 Zoll Diagonale (1,40 m) vorstellen, der zu einem „äußerst niedrigen Preis (im Gegensatz zur herkömmlichen Fertigungsweise)“ erhältlich sein soll. OLED (Organic Light-Emitting Diode) gilt in der Branche als Zukunftstechnologie, ist aber bisher wegen aufwendiger Fertigung sehr teuer. Das LG-Gerät soll vier statt drei Farben darstellen und durch eine spezielle Technologie einen breiten Blickwinkel ohne Farbverfälschungen erlauben. Bewegungsunschärfen gehören der Vergangenheit an, denn das OLED-Display soll 1000-mal so schnell reagieren wie herkömmliche LCD-Schirme. Es ist so dünn wie eine Glasscheibe und wiegt gerade mal 7,5 Kilo. Wann die spektakuläre Neuheit in Serie geht und zu welchem Preis sie erhältlich sein wird, das will LG erst in Las Vegas verraten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren