OLED vs. LED

Welcher Display-Technik gehört die Zukunft? Auf der CES in Las Vegas stellte neben LG auch Samsung einen 55-Zoll-OLED-Fernseher vor (Foto oben), der aber im Gegensatz zur LG-Lösung nicht mit weißen Leuchtelementen und Farbfiltern arbeitet, sondern mit rot, grün und blau leuchtenden OLEDs. Das Gerät soll noch in diesem Jahr weltweit auf den Markt kommen – zu einem noch nicht genannten Preis. Sony arbeitet beim neuen „Crystal LED Display“ (Foto unten) nicht mit OLEDs, sondern mit LEDs, die aber nicht zur Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden, sondern selbst das Bild erzeugen. Für jedes einzelne Pixel ist eine rote, eine grüne und eine blaue LED zuständig – insgesamt sechs Millionen LEDs bei einem 55-Zoll-Display. Von einer Markteinführung ist diese Technik aber noch weit entfernt, es handelt sich um einen Prototypen. Die Entwicklung des „Crystal LED Display“ werde parallel zu der von OLED-Displays vorangetrieben, heißt es bei Sony.

 

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren