USB-C-Stecker und -Buchse

Neuer USB-Stecker spezifiziert

Ein einheitlicher, kompakter Stecker soll die Vielzahl bisheriger USB-Steckverbin- dungen ablösen. Er heißt „USB C“ und ist jetzt endgültig spezifiziert worden, so dass die Fertigung beginnen kann. Er misst 8,3 mal 2,4 mm, ist also etwa so groß wie bisher der Micro-B-Stecker. Nach dem Vorbild von Apples Lightning-Plug wird der USB-C-Stecker in beiden Richtungen eingesteckt werden können. Künftige USB-Kabel werden beidseitig mit dem gleichen Typ-C-Stecker ausgestattet sein. Zum Anschluss an vorhandene Geräte wird es Adapterkabel geben. Der neue Standard erlaubt Datenraten bis 10 GBit/s und Ladeströme bis zu 3 A mit Standardkabeln. Spezielle Hochstromkabel können bis zu 5 A bei 20 V transportieren.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren